Bella Italia , zwischen Olivenöl, Tomaten und Salami

Wie aus einer Umfrage hervorgeht, bevorzugen über 70 Prozent der Deutschen das italienische Nationalgericht, wenn sie sich unterwegs einen Snack kaufen. Wenn der kleine Hunger kommt, ist die Pizza anscheinend die Nummer eins. Erst danach kommen das belegte Brötchen, Grillhähnchen und Bratwurst. Currywurst, Hamburger, Döner und co rangieren auf den hinteren Plätzen.

Aber wo kommt die Pizza eigentlich her? Mal unter uns gesagt ich persönlich denke sowiso das irgendwann die alten Griechen und Römer mit den runden, platten Fladenbroten Frisbee spielten und irgendwann hatte jemand Hunger und vergriff sich an diesem Frisbee. Das schmeckte nach nix also kam eine italienische Mama auf die Idee mit Tomaten, Kräutern wie Oregano und Basilikum, Salami und Schinken dieses Wurfgeschoss essbar zu machen. Und voilà, keiner wollte mehr mit dieser runden Scheibe spielen, alle wollten sie nur noch essen. Ok, ok, auch wenn es sich so nicht zugetragen hat, es wäre schon irgendwie witzig gewesen. Hier findet man aber nun die richtige Geschichte zum Thema Pizza.

Übrigens, Fertiggericht Nummer eins, die Tiefkühlpizza ist in diesem Jahr bereits 30 Jahre alt. Ausgerechnet in ihrer Tiefkühlvariante wurde dieses Gericht ein ungeheurer Erfolg und ist aus dem Speiseplan diverser Pizzajunkies kaum mehr wegzudenken. Den Anfang mit gefrorenen Pizzen machte übrigens die Firma Dr. Oetker im Jahre 1985 und Wagner (Nestle) zog noch im selben Jahr nach. Der Favorit in den Kühlregalen ist übrigens die Salami Pizza und auf jeder Tiefkühlpizza sind angeblich immer nur sieben Salamischeiben und als nettes Detail nebenbei, Frauen lassen meistens den Rand übrig.

Ich bin nun nicht gerade der Fan von Tiefkühlpizza aber von Pizza ala „selbst zusammengewürfelt“ schon! Das schöne ist man kann die Dinger so toll varieren und man kann wirklich alles drauflegen was das Herz begehrt oder der Kühlschrank so hergibt. Nun war für ein Wochenende mein Patenkind Hannah bei mir. Das Mädel ist 16 und -dem Thema entsprechend- sie liebt wie beinahe alle Teenager, Pizza. An diesem Abend wurde ich in das Wohnzimmer geschickt, durfte die Beine hochlegen, entspannen und meine Küche wurde zur Werkstatt in Sachen Abendessen. Das Ergebniss konnte sich durchaus sehen und vor allem schmecken lassen. Ein Blech voller „frag mich nicht wie das Teil heißt aber es schmeckt echt Hammermäßig“ Pizza stand nun am Tisch.

Das „wirf drauf was du magst“ Pizza Rezept nach Original Hannah Angaben:

Der Teig:
1 Würfel Germ (= Hefe)
250 ml warmes Wasser
500 g Mehl,
(Hannah: na das Mehl eben für alles zu verwenden…
Michaela: Meinst du Universalmehl?
Hannah: Genau!)

2 EL Olivenöl
1 Tl Zucker
Salz

Das alles ganz gut durchkneten am besten mit den Knethaken der Küchenmaschine.
(Hannah: Bloss nicht mit der Hand kneten, das Zeug setzt sich unter den lackierten Fingernägeln fest!!)
(Hannah: Übrigens, sieht der Nagellack nicht toll aus? In der Schule die Mädels fanden den auch irre. Ich glaube ich kaufe mir den auch in pink, was meinst du?
Michaela: Jaaaa, irre, gute Idee!…das Rezept Mäuschen, was kommt jetzt?)

Der Teig soll schön geschmeidig sein. Ist er zu klebrig kommt noch etwas Mehl hinzu.
Ein Tuch drüber und ungefähr 45 Minuten rasten lassen.
(Hannah: steht jedenfalls so bei dem Rezept im Internet und als ich Mama vorhin anrief die sagte auch der Teig muß rasten und soll es warm haben.
Michaela: warm? Kann der Teig haben, draussen hat es 33°
Hannah: grinst…)

Tomatensauce:
Geschälte Tomaten aus der Dose,
Tomatenmark, das normale aus der Tube
(Michaela: Und wiviel?
Hannah: hmm, so ein bisschen eben)

Oregano u. Basilikum, schw. Pfeffer, Olivenöl
ein klitzekleines bisschen Chillipulver,
Meersalz, eine Prise brauner Zucker
(Hannah: Wow, du hast sogar braunen Zucker zu Hause?
Michaela: Ich mag ihn gerne im Tee.
Hannah: Ich mag am liebsten Apfel und Waldbeerentee)

Das ganze Tomatenzeug mit den Gewürzen jetzt zusammenmatschen zu einer Art Paste bzw. Sauce, das kommt dann auf die Pizza bevor man sie belegt.

Die Pizza:
Salamischeiben, 8-10 Scheiben Coppa (ital. roher Schinken)
1 kleine, rote Zwiebel
2 gehackte Knoblauchzehen,
(Hannah: ekelig, noch zwei Stunden später hat man den Geruch von Knoblauch auf den Fingern, brrr.. Ich werde bestimmt mal einen Koch heiraten, jeden Tag Knoblauch und Zwiebefinger, das ist Folter!
Michaela: Klasse, falls es klappt mit dem Koch könnte er mir ein tolles Jambalaya Rezept (=Kreolischer Hühnertopf) vererben!)

1-2 Pkg. gerieb. Pizzakäse oder Mozarella
Champignons, Mais aus der Dose,
kleine Tomaten,
(Hannah: die Cocktaildinger da, so heißen die doch, oder?)
1 grüne Paprikaschote, 1 rote Paprikaschote,
ein paar Oliven

Ein Backblech mit Olivenöl einpinseln und den Teig darauf ausrollen.
Die Tomatensauce dick draufstreichen, eine halbe Packung italienische Kräuter drüber streuen.
Salami und Schinken auf der Pizza verteilen. Paprikaschoten klein schnippeln und den Knoblauch hacken.
Die Oliven in Scheibchen schneiden und auch auf das Blech legen.
Die Tomaten schneiden. Mais, Pilze, Tomaten, Knoblauch alles rauf damit und zuletzt den Käse drauf.
(Hannah: Wir haben zu Hause einen Pizzaschneider, so ein Pizzarad hast du das auch?
Michaela: Klar, echt praktisch die Dinger.
Hannah: Cool, am liebsten habe ich aber trotzdem die Pizzen gleich aus der Schachtel vom Lieferdienst, ein Stück runter reißen und in den Mund stecken. Die Finger sind zwar fettig und total angesaut aber sooo lecker! Machst du das auch so?
Michaela: Natürlich aber sag es bloß niemanden , ich bin offiziell erwachsen, seriös und gut erzogen!
Hannah: -bekommt ein Lachflash, verschluckt sich an der Cola, wischt sich die Lachtränen weg und kann erst nach drei Minuten wieder über ihr Pizzarezept sprechen- )

Das Blech jetzt in den vorgeheizten Ofen schieben und bei 180° Umluft 15 bis 20 Minuten backen. Aber immer zwischendurch gucken! Bevor sie schwarz (??) wird raus damit.

Pizza 01

14 Kommentare zu “Bella Italia , zwischen Olivenöl, Tomaten und Salami

  1. Herrliches Rezept, liebe Michaela,
    schon beim Lesen bekommt man Lust darauf und die Beschreibung ist so ausführlich und lustig, da merkt man, dass es allen Beteiligten Spaß gemacht hat!
    Liebe Grüße
    moni

    • Es war wirklich lustig moni. Gekocht hat die Kleine alleine aber als ich sie bat mir zu diktieren was sie denn alles gemacht hat, na das war etwas 😀

      Diese Pizza wird bei uns oft gemacht, nur die Zutaten sind immer anders, was eben da ist und was man mag 😀

  2. … bohhaaaaaa, liebe Michaela, dein Rezept muß ich mir mal in Ruhe noch anschauen. Ich bin wohl sehr altmodisch, ich nehme immer nur mein eigenes Rezept. Grins, früher gab es hier nix von Bella Italia und die Zutaten schon gar nicht. Frau aus der DDR war aber erfinderisch und hat das auch geschafft, ne lecker Pizza zu backen.

    Ich wünsche dir eine schöne Woche
    Paula

    • -lach- Paula als Kind gab es auch nichts von wegen, Bella Italia *gg*
      Tomaten waren im Garten, Käse war der ok der da war, Gemüse und Kräuter auch, Pepperoni, normaler Kochschinken usw. Und ich denke sehr oft an die leckeren Dinge zurück die heute teils niemand mehr kennt oder kocht.

      Ich denke das ist die Zeit das man eben „spezielle“ Dinge verwendet, Rezepte immer aussergewöhnlicher werden.

      Wobei mein Rezept oben kein wirkliches Rezept ist, es wird immer anders gemacht, wie gesagt, hau drauf was du magst oder da ist 😉

  3. …wow…was für eine zündende Idee…Pizza selber machen…ist bei uns in der Gegend leider schon fast die einzige Möglichkeit an eine „wirklich“ gute Pizza zu kommen…mit Einführung des Euro hat man bei der „Zunft“ der hiesigen Pizzabäcker eine starke Rezession des guten Geschmacks stattgefunden, und man sieht vielerorts in den Küchen vieler „italienischer“ Gastronomen nur noch Billigware aus der Fleischfabrik, und passierte „italienische“ Tomaten, die eigentlich aus „Fernost“ stammen…mit der „Geiz ist Geil“ Mentalität, die mit dem Euro in vielen gastronomischen Bereichen Einzug gehalten hat, ist bei uns in der Gegend(…8 Minuten nach Tschechien…) viel „Gutes“ auf der Strecke geblieben…da kommt ein so tolles Rezept natürlich gerade richtig…Danke…

    MfG Ivanhoe

    PS. …muss dann mal schnell nach Tschechien um mir die Zutaten zu besorgen…Scherz…

    • Ich muß sagen es stimmt schon, nicht bei jeden Lieferdienst kann man echt gute Pizza bekommen. Hier im Ort war eine Pizzeria und ganz ehrlich, die Pizza war alles andere als lecker. Das Fett schwamm über dem Käse, beinahe kalt und der Teig war am Rand verbrannt und innen roh. Gut die Leutchen konnten ihren Laden nach drei Monaten wieder dicht machen…

      Aber wie du sagst nicht nur das kochen also das Rezept ist es auch die Qualität macht sehr viel aus. Man schmeckt frische Produkte und das macht es aus, den Geschmack und das Gute in einem Produkt. Egal ob gekauft oder selbergemacht.

  4. Als ich noch liiert war gab öfters selbstgemachte Pizza, die war auch seeehr lecker. Nun haben sich die Zeiten geändert und als Verzweiflungstat kaufe ich mal ne Fertigpizza . Das selber machen ict für mich einfach zu aufwändig. Und ich müßte wie lange daran essen.

    Salut
    helmut

    • Lieber Helmut auch Fertigpizza kann lecker sein, wenn auch nicht sonderlich nahrhaft 😀
      Aber ab und an geht das auch. Auch bei mir „wohnt“ so etwas im Gefrierschrank. Einfach und praktisch wenn es mal schnell gehen muß 🙂

  5. ….also zum Lesen war ich jetzt ehrlich gesagt zu faul ;-((( – aaaaber zum Essen würd ich mir schon die Zeit nehmen – schaut sehr lecker aus ;-)))
    Schönen Gruß,
    Luis

  6. Oh, sieht das lecker aus…ich liebe selbst gemachte Pizza! Habe aber schon lange keine mehr gemacht…werde ich demnächst ändern! Du hast mir jetzt richtig Lust und Gusto darauf gemacht!
    GlG Karin

  7. Pizza selbst machen ist der gute Weg. Meistens nehme ich etwas weniger Hefe, dafür braucht es etwas mehr Zeit. Den Teig kann man auch mit frischen gewürzten Fisch-stücken oder mit Rucola und Gorgonzola usw. belegen. Grüsse Tom

Lust zum mittippen? Los gehts!

