Wünsch dir was!

schaukelIn jedem Jahr wenn der Hochsommer ins Land zieht, dasselbe. Einige Wochen und Tage vor meinem Geburtstag (der sich, oh welch Wunder, unweigerlich in jedem neuen Jahr wiederholt!) bekomme ich von Familie und lieben Freunden zarte, verblümte Anfragen was ich mir zum Geburtstag wünsche? Eine gute Frage, wobei sie mir ehrlich gesagt immer etwas unangenehm ist. Zudem bin ich sowieso nicht der typische Partytiger, der eine riesen Fete braucht um diesen Tag zu zelebrieren.

Ach ja, Thema Geschenke. Ich könnte nun sagen ein Ferienhaus in der Toskana oder eventuell eine Segelyacht die in Monacos Hafen vor Anker liegt? Mal ehrlich, ich habe keine Ahnung. Ich habe genug Schuhe, brauche auch keine neue Handtasche, angesagtes Nageldesign oder ein Designer Glätteisen für meine Haarpracht. Die Leutchen die mich besser kennen wissen sowiso mit welchen Dingen man mir Freude macht. Dinge wie ein tolles Buch, Kino oder Theaterkarten, witzige Kaffeebecher o.ä sind immer ein Freudenschrei beim wühlen zwischen Geschenkpapier und Schleifen. Die Frage selber was man sich denn wünscht zu diversen Anlässen überfordert mich immer wieder auf´s neue.

In zwei Tagen ist es nun wieder soweit. Wenn es nach mir ginge, ich würde diesen Tag im Liegestuhl verbringen, Telefon aus, ein guter Krimi zwecks Lesestoff, Eiskaffee und Ruhe! Aber nix da. Alleine meine Tante, eine Party Queen der edelsten Sorte würde mir die Hölle heiß machen wenn ich mich einfach ausklinken würde. Unsere Familienfeiern waren immer schon legender. Daher Augen zu und durch.
In diesem Jahr war ich nun auf die alljährliche Frage vorbereitet und somit kann „Tag X“ ganz entspannt kommen. Netten Menschen die mich mit einer Überraschungsparty oder einer Cupcake-Luftballon Orgie überraschen wollten habe ich somit den Wind aus den Segeln genommen. Der Sommer als Hintergrund lässt diversen Veranstaltungen einen größeren Spielraum in Sachen Planung und Ideen.

Deshalb dachte ich, in diesem Jahr spiele ich selber Veranstalter. Diesmal wird einfach mit der ganzen Truppe gegrillt. Familie, Freunde und ein gemeinsamer Sommerabend. Ein entspanntes Barbecue und wer möchte bringt einfach etwas mit. Nein, diesmal keine Geschenke. Salate, Saucen, Brot, Getränke… und zwingend erforderlich ist natürlich gute Laune. Den Abend danach verbringe ich mit meinen Kindern alleine, bei mexikanischem Essen und gemütlichem, stundenlangem Smalltalk über Gott und die Welt. Ach ja! Wobei ich von den beiden einen Gutschein bekomme für ein Krimi Dinner, Mörderjagd inklusive Kulinarik – und das habe ich mir schon lange gewünscht!

34 Kommentare zu “Wünsch dir was!

  1. Liebe Michaela,
    gute Planung ist „die halbe Miete“, gell!
    Ich wünsche Dir, dass Deine persönliche Feier ein voller Erfolg wird!
    Angenehmen Sonntag
    moni

    • Mir ist wichtig das es schön gemütlich ist und alle sich wohlfühlen. Bloss keine Hektik und Stress.
      Schon gar nicht an so einem Tag :/
      Vielen Dank liebe moni und auch dir einen wunderschönen Sonntag 🙂

  2. Liebe Michaela,
    bei mir ist es auch so. Man hat ja alles und kommt bei der Frage nach dem Geburtstagswunsch in Erklärungsnot.So richtig kreativ sind die Geburtstagsgratulanten sowieso nicht. Ein Grillfest scheidet bei mir aus, denn ich habe im Dezember Geburtstag.
    Liebe Grüße
    Harald

    • Lieber Harald,
      Genau so ist es… Natürlich gibt es Dinge die ich gerne hätte. Aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.
      Wie schon erwähnt, Menschen die einem nahe stehen wissen meistens sowieso was man sich wünscht 🙂

      Stimmt im Dezember ist man da doch eher eingeschränkt wenn es um eine Feier geht. Da hat der Sommer durchaus Vorteile.
      Sei lieb gegrüßt,
      Michaela

  3. Na dann einen erfolgreichen Tag und viel Spaß mit deiner ganzen Mannschaft. Laßt es euch gut ergehen und dir wünsche ich das Beste.

    Liebe Grüße schickt dir
    Paula

  4. Na denn, … dein Plan klingt doch super!
    Kleine Geschenke erhalten de Freundschaft aber es geht mir wie dir, … jedes Jahr aufs neue die gleichen Fragen und man steht da und hat seine Träume plötzlich vor Augen, die dann doch nicht dem entsprechen, was die anderen erwarten.
    Ganz besonders schlimm ist es, wenn ich beantworten soll, was sich meine Kinder wünschen – das weiß ja noch nicht einmal ich selber!
    In dem Sinne … eine Gute-Laune-Party für dich!

  5. Genau so ist es. Es sind die kleinen Dinge wie ein kleines Adress oder Notizbuch, ein Schlüsselanhänger, ein bestimmtes Buch oder ein toller Film… Dinge von denen man weiß da hat sich jemand Gedanken gemacht.
    Es ist immer so eine Sache mit dem Wünschen…und hat einen komischen Beigeschmack.

    -lach- meine Kinder sind erwachsen und wenn ich so nachdenke, doch ich weiß was die beiden mögen und sich wünschen an kleinen aber auch großen Dingen 😀
    Mal so unter uns.. mein Schwiegersohn holt sich auch ab und an Tipps von mir was er meiner Tochter schenken könnte 😉

  6. Was für ein schöner Monat um Geburtstag zu feiern… ich finde Geschenke toll, die sich selbst vernichten, dann sammelt sich nichts an 😉 Alles Gute und ein schönes Fest singt die Blumengemeinde.

  7. Das ist eine sehr gute Idee! Die feststehenden Feste als Grillfeste im Garten, auf der Terrasse oder auf der Wiese am Haus oder sonst wo zu feiern, ist besser, als jede Einladung in ein Gasthaus.

    • Genau das denke ich auch 🙂
      Die Leute haben das Gefühl ein Geschenk mitgebracht zu haben und man kommt nicht in die Verlegenheit großartig Wünsche äussern zu müssen.

  8. 2Tage – merkmerk!!
    Mein Mann hat letztes WE auch mit allen gegrillt und eben Salat statt Geschenk gewünscht. Nur wir 3 Nächdtliebende haben mit etwas Nettem überrascht.
    Na denn, bis ganz bald
    Birgit

    • Genau so wollte ich das auch!
      Wie ich bereits erwähnte, Menschen die einem nahe stehen wissen sowiso was man sich wünscht, was zu dir passt o.ä
      Von daher bekam ich auch Geschenke zb. von meinen Kindern, sehr engen Freunden und Eltern 🙂

  9. Hallo Michaela.
    Mögen alle deine Wünsche zu deinem Geburtstag in Erfüllung gehen. Das Krimi Dinner habe ich schon gemacht. Es war Spitzenklasse. Die Zuschauer müssen den Mörder erraten. Das Stück hieß Lord Moth . Ich wünsche dir viel Spaß .und einen schönen Sonntagabend. L.G.

    • Ich danke dir Lutz 🙂

      Oh ja ich bin schon ganz gespannt darauf. Es ist in einem kleinen Waldschloss also richtig schön spannend für einen Mord 😀

  10. Interessant, bei mir ist’s morgen soweit und ich denke ähnlich darüber. Lieber ruhig und gemütlich, kein Ramba-Zamba. Vor allem möchte ich entscheiden mit wem ich meinen Geburtstag feiere. Daher bin ich kein Fan von unangekündigten Überraschungsbesuchen.

      • Danke Michaela – ja es war sehr gemütlich. Tagsüber habe ich (fast ganz) normal gearbeitet und am Abend im kleinen Kreis was feines gegessen. Alles Liebe und Gute, Gesundheit und Wohlergehen wünsche ich auch dir. Auf baldiges Wiederlesen! Liebe Grüsse, Martin

  11. Da mir die Bloginhaberin seit unendlich langen Zeiten bekannt ist, sidn mir auch ihre Wünsche bekannt. Da denke ich z. B. auch an sehr lustige Geschirrtüchlein.
    Auch vorhandene Kaffeetassensammlung kann jederzeit und gerne ergänzt werden…
    Ich wünsche dir eine wunderbare Woche, mit angenhemen Temperaturen, so dass man ausreichend Wärme – nicht nur am Grill – hat. Bei uns hat es etwas abgekühlt, aber der Regen bleibt aus.

    Grüßle in die Berge.
    Helmut

    • -lach- Helmut wir kennen uns nun sicher schon über zehn Jahre!?
      Und du hast meinen Geburtstag nie vergessen. Und auch Kaffeebecher und lustige Küchentücher waren schon im Briefkasten von dir 🙂

      Vielen lieben Dank Helmut! Sei lieb gegrüßt und…
      hier ist die nächste Hitzewelle angerollt. 38 Grad. Grausam.
      Langsam reicht es mit Hitze und schwülem Wetter *seufz*

  12. Dann ist es ja heute soweit – ein tolles Fest und nur nette Gäste wünsche ich dir …
    (Ich habe im Herbst Geburtstag und wünsche mir immer viele tolle Blumenwziebeln ….) LG Steineflora

    • Vielen lieben Dank, es war wirklich ein schöner Tag und eine lustige Feier. Schön gemütlich und entspannt und genau so sollte es sein.
      Vielen , lieben Dank für deine Glückwünsche 🙂 🙂

  13. Also doch noch nicht wunschlos glücklich. 😉 Ich war schon einmal bei einem Krimidinner. Ich hatte Glück und durfte bei einer geschäftlichen Veranstaltung meines Liebsten mit, weil Leute ausgefallen sind. Glück muss man haben. 🙂 Ich fand’s klasse.
    Ich wünsche dir viel Spaß dabei.

    Ach ja, da der Post schon ein paar Tage her ist und du was von zwei Tagen schriebst … rechne, rechne … ist dein Geburtstag schon vorbei. 🙂 Daher wünsche ich dir nachträglich alles Liebe zum Geburtstag, liebe Michaela. Viel Glück und ganz ganz besonders Gesundheit. ❤

    Alles Liebe,
    Martina

  14. Oh Martina vielen Dank für die lieben Wünsche :baer: ❤
    Ja über das krimi Dinner habe ich mich riesig gefreut! Als alter Krimi Fan einfach genial. Es ist in einem kleinen Waldschlösschen also ich stelle mir auch die Kulisse sehr passend vor. Leckeres Essen und ein mord, was für ein Abend 😀

    Ganz lieben Gruß zurück liebe Martina! ❤

Lust zum mittippen? Los gehts!

